FAQ
Fragen zur Suche im Open-Access-Portal
Auf dem Open-Access-Portal werden unterschiedlichste Quellen und Materialien angeboten. Eine Suchfunktion, die alle Quellen und Materialien in voller Tiefe durchsucht wird nicht angeboten.
Was kann gefunden werden?
Bei Publikationen werden die Metadaten, d.h. Angaben zu Autoren (Namen), der Titel der Publikation und soweit vorhanden auch die Stichworte und das Abstract/die Zusammenfassung durchsucht.
Ist zu einer Publikation der Volltext als pdf-Datei auf unserem Server hinterlegt, wird auch dieser Volltext durchsucht. Eine Volltextsuche ist nicht möglich, wenn es lediglich einen Link zum Volltext auf einem Server eines Drittanbieters (z.B. Verlag, Wissenschaftsportale usw.) gibt. Dies ergibt z.T. eine „verzerrte“ Trefferliste.
Bei allen Angeboten, die nicht Publikationen darstellen, gemeint sind damit z.B. Datenbanken, bieten wir keine föderierte Suche an. Sie finden zu jeder Datenbank und zu jedem Angebot eine kurze Beschreibung und Stichworte. Die vollständige Suche in allen Datenbanken wäre bedingt durch die Vielzahl der technischen Lösungen und die inhaltliche Struktur ausgesprochen komplex und würde in der Regel auch keine brauchbaren Trefferlisten erzeugen. Bei diesen Angeboten müssen Sie also zunächst eine Auswahl treffen und haben dann die Möglichkeit direkt in die Datenbank zu wechseln und dort fachspezifisch und zielgerichtet zu recherchieren.
Wie ist die Suche bei unterschiedlichen Sprachen?
Das Open-Access-Portal bietet Angebote in verschiedenen Sprachen. Die Wissenschaftssprache ist Englisch, bei der Suche im Titel, den Stichworten oder im Abstract und Volltext werden deshalb deutsche Suchbegriffe nicht gefunden, wenn es sich um eine Publikation auf Englisch handelt. Dies gilt ebenfalls für englische Suchbegriffe und Publikationen in anderen Sprachen. Es findet keine Übersetzung statt. Ebenfalls führen wir keine Listen zu Synonymen, Abkürzungen usw.
Warum ist die Suche nicht wie bei Google?
Die Antwort auf die Frage „Warum ist es nicht wie bei Google?“ ist relativ einfach. Google durchsucht Webseiten – html-Dokumente – und auf Webseiten verlinkte Text-, pdf- und andere Dateien. Google wertet zudem täglich Milliarden Suchanfragen aus und erstellt daraus und den dann aus der Trefferliste angeklickten Treffern Listen, um z.B. eine bessere Zuordnung von Suchbegriffen zu Dokumenten zu erhalten. Gleichzeitig werden von einer Vielzahl von Mitarbeitern Synonymlisten gepflegt. Google durchsucht in der Regel auch nur Dokumente, die in der Sprache des Suchbegriffs vorliegen. Datenbankinhalte werden von Google nicht erfasst. Neben den reichlich vorhandenen Ressourcen liegt der Erfolg bei Google in der Benutzerzahl und der Beschränkung auf bestimmte Dateitypen.
Werden alle Publikationen/Datenbanken/Angebote der UHH gezeigt?
Nein, im OA-Portal werden nur Publikationen/Datenbanken/Angebote gezeigt, die ohne Einschränkungen offen nutzbar sind. Viele andere Angebote unterliegen Zugriffsbeschränkungen, da z.B. Urheber- oder Persönlichkeitsrechte eine Rolle spielen. Publikationen können oft erst nach einer Embargofrist ohne Einschränkung angeboten werden.
Zum Auffinden von Publikationen, die Sie hier nicht finden, können Sie das umfangreiche Rechercheangebot der Staats- und Universitätsbibliothek nutzen. Sowohl in beluga als auch über andere Quellen finden sich OA-Publikationen auch Hamburger Provenienz.
Darf ich die Daten aus Publikationen/Datenbanken/Angeboten der UHH nutzen?
Ja, Sie dürfen unter Einhaltung des Copyrights, der bei den Angeboten angegebenen Lizenz und der Angabe der Quelle die Daten für eigene nicht kommerzielle Zwecke verwenden.
Richtig zitieren
Der Beitrag "Zitieren: warum und wie?" von Uwe Böhme, Silke Tesch, Heft 9/2014, [Nachr. Chem. 2014, 62, 852] kann hier kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Wie kommen Inhalte in das Open-Access-Portal?
Publikationen von Mitgliedern der Universität Hamburg werden im Rahmen der Hochschulbibliographie in das Forschungsinformationssystem (FIS) eingetragen und werden unter der Voraussetzung „Open Access“ in diesem Portal angezeigt.
Andere Angebote für das Open-Access-Portal können Sie direkt per Feedback-Formular melden.
Bitte beachten Sie dabei, dass wir nur Angebote im Open-Access-Portal verzeichnen, die von Mitgliedern der Universität Hamburg betreut oder verantwortet werden und die einen vollständig freien Zugang gewähren.